Sämtliche Musikaufnahmen sind mittels eines "Orgel-Expanders" erzeugt worden. Das ist eine elektronische Orgel, bei der fast alles fehlt, was man bei einer richtigen Orgel erwartet:
Statt Pfeifen gibt es - sehr vereinfacht gesagt - einen großen Speicher, der die Klänge jedes benötigten Orgeltones digital enthält. Wenn die Töne nach Anforderung durch den Spieler vom internen Computer des Expanders wieder zum Klingen gebracht werden, ist das Ergebnis klanglich dem einer Musik-CD gleich.
Bei einem Expander fehlen aber auch die Klaviaturen für die Hände (Manuale) und für die Füße (Pedal). Sie werden ersetzt durch Tastaturen z.B. von Keyboards oder durch eigens dafür hergestellte Fußpedale oder durch geeignete Computer. Zur Wiedergabe müssen noch ein Verstärker und gute Lautsprecherboxen angeschlossen werden, damit sie den gewaltigen Tonumfang einer Orgel wiedergeben können.
Die Musikstücke wurden direkt vom Expander im mp3-Format aufgenommen. Meine Verstärkeranlage diente dabei nur der Kontrolle. Anschließend wurde evtl. die Lautstärke korrigiert, ehe die Dateien ins Internet "hochgeladen" wurden.
Der Orgel-Expander wurde von der "HOFFRICHTER Orgel GmbH" aus Salzwedel hergestellt und ist mit allen heute bei elektronischen Orgeln üblichen Finessen ausgestattet: Transposer, Feinstimmer, 5 verschiedene historische Stimmungen, verschiedene Arten von Hall, Anschlußmöglichkeiten für zwei Schweller und mit einer 24fachen Setzeranlage, womit 24 Registrierungen vorgespeichert und auf Knopfdruck blitzschnell abgerufen werden können.
Musikalisch beinhaltet das Instrument eigentlich zwei sehr unterschiedliche Orgeln: eine neobarocke Orgel, wie es sie zu hunderten in Deutschland gibt, und eine romantische Orgel nach französischem Vorbild, was auch aus den Registernamen hervorgeht. Zwar haben beide Orgeln dieselben Pedalregister, die Manuale lassen sich aber einzeln umschalten, das Hauptwerk (HW) zwischen den Registern der BANK A und der BANK B, das Schwellwerk (SW) zwischen der BANK C und der BANK D (s.u.).
Subbass 16´ | |
Oktavbass 8´ | |
Choralbass 4´ | |
Rauschpfeife 2fach | |
Posaune 16´ | |
Trompete 8´ | |
Koppel Hauptwerk (HW) an Pedal | |
Koppel Schwellwerk (SW) an Pedal | |
Prinzipal 8´ | Bourdon 16´ |
Doppelflöte 8´ | Montre 8´ |
Oktave 4´ | Flûte harmonique 8´ |
Rohrflöte 4´ | Prestant 4´ |
Quinte 2 2/3´ | Doublette 2´ |
Oktave 2´ | Cornet 5fach |
Mixtur 4fach | Fourniture 5fach |
Trompete 8´ | Trompette 16´ |
Tremulant I | Trémulant I |
Koppel SW an HW | Koppel SW an HW |
Gedackt 8´ | Flûte traversière 16´ |
Salizional 8´ | Geigenprinzipal 8´ |
Unda maris 8´ | Voix céleste 8´ |
Spitzflöte 4´ | Bourdon 8´ |
Waldflöte 2´ | Flûte 4´ |
Larigot 1 1/3´ | Octavin 2´ |
Sesquialtera 2fach | Hautbois 8´ |
Zimbel 3fach | Cromorne 8´ |
Vox humana 8´ | Voix humaine 8´ |
Tremulant II | Trémulant II |