Das Instrument

Sämtliche Musikaufnahmen sind mittels eines "Orgel-Expanders" erzeugt worden. Das ist eine elektronische Orgel, bei der fast alles fehlt, was man bei einer richtigen Orgel erwartet:

Statt Pfeifen gibt es - sehr vereinfacht gesagt - einen großen Speicher, der die Klänge jedes benötigten Orgeltones digital enthält. Wenn die Töne nach Anforderung durch den Spieler vom internen Computer des Expanders wieder zum Klingen gebracht werden, ist das Ergebnis klanglich dem einer Musik-CD gleich.

Bei einem Expander fehlen aber auch die Klaviaturen für die Hände (Manuale) und für die Füße (Pedal). Sie werden ersetzt durch Tastaturen z.B. von Keyboards oder durch eigens dafür hergestellte Fußpedale oder durch geeignete Computer. Zur Wiedergabe müssen noch ein Verstärker und gute Lautsprecherboxen angeschlossen werden, damit sie den gewaltigen Tonumfang einer Orgel wiedergeben können.

Die Musikstücke wurden direkt vom Expander im mp3-Format aufgenommen. Meine Verstärkeranlage diente dabei nur der Kontrolle. Anschließend wurde evtl. die Lautstärke korrigiert, ehe die Dateien ins Internet "hochgeladen" wurden.

Der Orgel-Expander wurde von der "HOFFRICHTER Orgel GmbH" aus Salzwedel hergestellt und ist mit allen heute bei elektronischen Orgeln üblichen Finessen ausgestattet: Transposer, Feinstimmer, 5 verschiedene historische Stimmungen, verschiedene Arten von Hall, Anschlußmöglichkeiten für zwei Schweller und mit einer 24fachen Setzeranlage, womit 24 Registrierungen vorgespeichert und auf Knopfdruck blitzschnell abgerufen werden können.

Musikalisch beinhaltet das Instrument eigentlich zwei sehr unterschiedliche Orgeln: eine neobarocke Orgel, wie es sie zu hunderten in Deutschland gibt, und eine romantische Orgel nach französischem Vorbild, was auch aus den Registernamen hervorgeht. Zwar haben beide Orgeln dieselben Pedalregister, die Manuale lassen sich aber einzeln umschalten, das Hauptwerk (HW) zwischen den Registern der BANK A und der BANK B, das Schwellwerk (SW) zwischen der BANK C und der BANK D (s.u.).

Disposition

PEDAL
Subbass 16´
Oktavbass 8´
Choralbass 4´
Rauschpfeife 2fach
Posaune 16´
Trompete 8´
Koppel Hauptwerk (HW) an Pedal
Koppel Schwellwerk (SW) an Pedal
HAUPTWERK BANK AHAUPTWERK BANK B
Prinzipal 8´Bourdon 16´
Doppelflöte 8´Montre 8´
Oktave 4´Flûte harmonique 8´
Rohrflöte 4´Prestant 4´
Quinte 2 2/3´Doublette 2´
Oktave 2´Cornet 5fach
Mixtur 4fachFourniture 5fach
Trompete 8´Trompette 16´
Tremulant ITrémulant I
Koppel SW an HWKoppel SW an HW
SCHWELLWERK BANK CSCHWELLWERK BANK D
Gedackt 8´Flûte traversière 16´
Salizional 8´Geigenprinzipal 8´
Unda maris 8´Voix céleste 8´
Spitzflöte 4´Bourdon 8´
Waldflöte 2´Flûte 4´
Larigot 1 1/3´Octavin 2´
Sesquialtera 2fachHautbois 8´
Zimbel 3fachCromorne 8´
Vox humana 8´Voix humaine 8´
Tremulant IITrémulant II

Zurück zur Startseite!